So, jetzt bin ich Senator a. D. - genauer: Akademischer Senator a. D.:
Am 21. März fand mit der Wahl des neuen FU-Präsidiums meine letzte AS-Sitzung statt, es waren spannende vier Jahre, die ich in diesem Gremium verbracht habe. Nicht immer einfach, machmal ermüdend, oft interessant, aber immer wichtig - ob im großen oder kleinen:
Denn alle unsere Entscheidungen waren nicht nur bloß papierfüllende Worte, Paragraphen oder strategische Entscheidungen, sondern es wirkte sich immer auch auf Menschen, zumeist Studenten, aus - der Erfolg eines guten Studiengangs etwa mißt sich nicht alleinig an guten Gesamtergebnissen sondern darin, ob er seinen Studenten, jedem einzelnen, gute Studierbedingungen bietet. Jede Regelung muß sich (auch) an dem Umgang mit Sonder-/Einzelfällen messen, und nicht (nur) daran ob sie die Masse der Regelungsfälle gut bewältigt.
Jedes “Wir evaluieren das dann nach einem oder zwei Kohortendurchgängen ...” bedeutet - ohne eine angemessene Flexibilität in dieser Anfangsphase - für die Betroffenen Chaos, Studienzeitverlängerung oder schlimmestenfalls sogar Studienabbruch. Deshalb bedarf es immer auch eines Auges für den konkreten Einzelfall.
Ich habe auf jeden Fall auch eine Menge für mich persönlich und für mein Studium gelernt: über Gruppendynamik und Geschäftsordnungskniffe ... Kompromisse schließen oder seinen Standpunkt verteidigen ... sich nicht unterkriegen lassen, auch wenn manch einer es auf eine persönliche Schiene ziehen will ... (oder kurzum: Politik!?), aber auch im weitesten Sinne legislativ Regeln zu erarbeiten, Auswirkungen von Einzelregelungen vorhersehen ... und zu guter letzt war es auch ein interessanter Blick in eine öffentliche Verwaltung.
Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal bei allen bedanken, die mir nach der Sitzung Lebwohl gesagt und mir alles Gute für meine letzte kleine Aufgabe an der Uni gewünscht haben!
So, und um nun das Wortspiel zuende zu führen:
Akademischer Senat, ade! 
So, jetzt bin ich Senator a. D. - genauer: Akademischer Senator a. D.: Am 21. März fand mit der Wahl des neuen FU-Präsidiums meine letzte AS-Sitzung statt, es waren spannende vier Jahre, die ich in diesem Gremium verbracht habe. Nicht immer einfach, machmal ermüdend, oft interessant, aber immer wichtig - ob im großen oder kleinen:
If you liked this article or it was helpful to you, why not flattr it? [What is
flattr]?